Titel

Titel

Das könnte Sie auch noch interessieren:

recent

Titulo

Sonnige Elwedritschejagd zum Jubiläum



Am 10.10.2010 war es soweit, im zehnten Vereinsjahr stand gegen 14:15 Uhr, der Wagen und die Fußgruppe der Landjugend Mußbach- Gimmeldingen bereit, den 7. Wagen der vereinsinternen Winzerfestumzugshistorie auf den Weg des 101. Winzerfestzugs in Neustadt an der Weinstraße zu bringen.

Unter dem Motto:

„ Elwedritsche aus dem Gimmeldinger Tal“
(21a, Festgruppe der Landjugend Mußbach- Gimmeldingen) 
und
„Bacchus von Gimmeldingen und die Mußbacher Weinprinzessin auf Elwedritschejagd“
(21b, Festwagen der Landjugend Mußbach- Gimmeldingen)


bot der Mottowagen eine würdige Plattform und die Fußgruppe eine bunte Kulisse für die, auf dem Festwagen, kutschierten Hoheiten.

Während auf der Vorderseite der umgebauten Rolle ein Wingertstück angelegt wurde, dass als ein mögliches Elwedritsche- Habitat von den Erbauern ausgemacht wurde, befand sich im Hinterteil des Wagens ein Waldstück, dass den Pfälzer Wald als zweites Elwedritschejagdgebiet darstellte. Hinter dem Hauptmotivwagen, wurde ein kleinerer Anhänger angebaut, der im Stile eines Vogelkäfigs Platz für eine Elwedritsche bot, die, im Vorfeld des Umzuges, den Fängen der Jäger nicht entgehen konnte.


„Es war angerichtet“ ...

Unter Rekordkulisse, gigantischem Wetter und der ein oder anderen Verzögerung kam der Tross der Landjugend nach etwa eineinhalb Stunden an der Josefskirche, also am Ende der Umzugsstrecke, an. Nach sieben Stunden Vorbereitung am Umzugstag selbst und vier Wochen Bauzeit und Herstellung der Kostüme, stand am Ende des Umzugs angekommen vor allem der Stolz, wieder einmal etwas sinnvolles und kreatives dem Feld des Neustadter Winzerumzuges beigetragen zu haben, im Mittelpunkt der Wagenbauer. Wie es schon gute Tradition ist, wenn auch, bedingt durch die Zugnummer „21“ ,früher wie gewohnt, ging es mit Sack und Pack etwas Essen, bevor man den Nachmittag in weinseliger Runde in Mußbach ausklingen lies.

Dass in diesem Jahr die Mühen der Arbeit zur Herstellung des Umzugswagens und der Auftritt während des Umzuges ein erneutes Mal mit einem Preis belohnt wurden, ist eine sich zu dem Spaß der Gruppe am Umzug und den Vorbereitungen gesellende Tatsache, die uns sehr freut. Darüber hinaus bleibt festzuhalten, dass Preis hin oder her der Spaß und das Engagement als Verein etwas zu bewegen und sich kreativ zu betätigen, eine feste Instanz in unserer Vereinsarbeit geworden ist.
Gerade vor dem Hintergrund des 10- jährigen Jubiläums lässt sich rückblickend feststellen, dass der Winzerfestumzug und die Vorbereitung auf diesen, sicherlich einen fester Bestandteil der vergangenen Vereinschronik, aber auch in Zukunft ein Höhepunkt des Vereinsjahres bleiben wird.

Auf eine Neues im Jahr 2011 !
Landjugend Mußbach - Gimmeldingen. Powered by Blogger.. Powered by Blogger.