Titel

Titel

Das könnte Sie auch noch interessieren:

recent

Titulo

Oh du (feucht) fröhliche …

Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber, der letzte Glühwein bei Frühlingstemperaturen geschlürft und das letzten Geschenk ausgepackt. Kaum zu glauben, aber die Erkenntnis reift erneut, dass sich das Jahr mal wieder dem Ende zuneigt. Ein wahrlich ereignisreiches Jahr liegt hinter der Landjugend Mußbach-Gimmeldingen.

Kaum angekommen im neuen Jahr, stand bereits alles im Zeichen der rosa Blüten. Mit einem neuen Ausschank auf dem Mandelblütenfest, betrat die Landjugend Neuland. Zwischen Glutwanne, Küche, Kaffee und Kuchen sowie Ausschank, tummelten sich unzählige Mitglieder, alle mit dem Ziel die gigantische Besucherschar zu bewirten. 

Auf das Mandelblütenfest folgte das, im Rahmen der Pflegepatenschaft der Gruppe für die Flächen der Gimmeldinger Burg, eigenständig organisierte 1. Gimmeldinger Burgfest. Das Fest wurde, wie bereits das Mandelblütenfest, von herrlichem Wetter begleitet und kann getrost als ein herausragendes Ereignis innerhalb des Gimmeldinger Kalenders 2012 bezeichnet werden. Kleine Hilfsarbeiten, Arbeiten auf und um die Gimmeldinger Burg und die wiederholte Teilnahme der Landjugend am Winestockfestival in Neustadt, folgten in den nächsten Monaten.

Der Spaß kam bei all dem Engagement auch nicht zu kurz. Im Sommer verschlug es die Gruppe für drei Tage nach Leisel im Hunsrück. Der Gruppenausflug mit Grillen, sehr amateurhaften Volleyballversuchen, einem Ausflug zur Sommerrodelbahn/Hunsrückhaus am Erbeskopf und das gesellige Zusammensein, wird in schöner Erinnerung bleiben. Im Spätjahr beteiligte sich die Landjugend Mußbach-Gimmeldingen erstmals an der Gimmeldinger Kerwe und organisierte zusammen mit anderen Gimmeldinger Vereinen zwei Tage Live-Musik.

Bereits im September begannen die Arbeiten für den diesjährigen Winzerfestumzug in Neustadt an der Weinstraße. Das achte Mal in Folge zimmerten die Mitglieder einen Festwagen, erdachten sich ein Motto, sowie passende Sprüche und schneiderten an mottogerechten Kostümen. Der Preis der Winzergenossenschaft Weinbiet eG, für den Umzugsbeitrag der Gruppe, konnte über die vorsintflutartigen Wetterbedingungen am Tag des Umzuges, schnell hinwegtrösten.

Nach der schon fast traditionellen Weinprobe im November, trafen sich die Mitglieder am dritten Adventswochenende zum Jahresabschluss, der Landjugend-Weihnachtsfeier. Wie jedes Jahr begann der Abend mit einem gemeinsamen Essen, das in diesem Jahr sicherlich selbst Paul Bocuse überzeugt hätte. Der Krabbelsack, in Fachkreisen auch als Übertragung von sinnfreien Gegenständen von Person zu Person bekannt und die Übergabe der Weihnachtsgeschenke folgten auf den Gaumenschmaus. Eine Art Institution ist die Premiere des Weihnachtsvideos, die traditionell nach den genannten Tagesordnungspunkten stattfindet. Dank einer eigenen Kamera, den daraus entstandenen beweglichen Bildern und den wie immer, dank Christian Baader, hervorragenden Bildern, entstand ein Video das, mit seiner 95 minütigen Laufzeit, das Landjugendjahr würdig reflektierte.

Wie immer am Ende eines Jahres gilt es den vielen Unterstützern der Landjugend Mußbach-Gimmeldingen ein Dank auszusprechen. Ohne die Hilfe von Eltern, Lebenspartnern, Verantwortungsträgern und Freunden/Partnern der Landjugend, würde vieles nicht funktionieren. Bereits vor dem ganzen Maya-Kalender Irrsinn, hatte die Landjugend das Jahr 2013 fest im Blick. Nachdem nun auch der Letzte weiß, dass es ein Morgen gibt, verbleibt die Landjugend mit den besten Wünschen für das neue Jahr und wünscht allen einen guten Rutsch. 
Landjugend Mußbach - Gimmeldingen. Powered by Blogger.. Powered by Blogger.